Menü Schließen

Hans-Peter Meyn

Hans-Peter Meyn, Niedermarschacht

verheiratet, 3 erwachsene Kinder

Als Landwirtschaftsmeister bewirtschaften meine Frau Britta und ich gemeinsam mit weiteren Mitarbeitern einen Milchviehbetrieb in Niedermarschacht. Die anfallende Gülle wird seit 2014 vollständig energetisch in einer Biogasanlage zur Stromerzeugung genutzt. Eine PV-Anlage rundet den Betrieb ab.

Ehrenamtlich bin ich neben der politischen Arbeit vor Ort, auch in berufsständischen Bereichen tätig.

Seit Generationen wohnt unsere Familie in der Elbmarsch und ich engagiere mich mit Freude und Herzblut für meine Heimat.

Meine Tätigkeit in den Räten hat mir bisher sehr gefallen:

Von 2011 bis 2021 im Rat der Gemeinde Marschacht,

-Mitglied im Bauausschuss

Seit 2011 im Rat der Samtgemeinde Elbmarsch

-Mitglied im Ausschuss für Bauen, Planung, Umwelt, Energie und Infrastruktur

-Mitglied im Finanzausschuss

-seit 2016 Vorsitzender des Samtgemeinderates

Mitglied im Arbeitskreis Erneuerbare Energien der Samtgemeinde Elbmarsch von 2011 bis 2015

Schwerpunkte meiner politischen Arbeit sind neben der Sicherstellung solider Finanzen eine zeitgemäße Weiterentwicklung unser Dörfer, damit das Leben hier lebenswert und attraktiv bleibt.

In der Vergangenheit hat sich der Breitbandausbau als eine zukunftsorientierte Entscheidung für unser aller Wohl gezeigt, andere Gemeinden springen bereits auf diesen Zug auf.

Beim Ausbau des Gewerbegebietes Eichholz wurden in den vergangenen Jahren wichtige Entscheidungen getroffen, die zukünftig Gewerbesteuer- Einnahmen erwarten lassen und perspektivisch über 100 neue Arbeitsplätze bringen.

Diese und andere Entscheidungen durfte ich in den vergangenen Jahren aktiv begleiten und gestalten.

Für die Zukunft sehe ich folgende wichtige Betätigungsfelder, die ich primär bearbeiten möchte:

Neben der angespannten Verkehrssituation müssen auch Bereiche wie Entwicklung der Wohnbebauung und der Gewerbeansiedlung, Energieeffizienz, Finanzierung der Kinderbetreuung, bezahlbarer Wohnraum, Integration der Flüchtlinge – um nur einige zu nennen – bearbeitet werden.