Zusammenschluss vollzogen, neuen Vorstand gewählt

Bericht von der Mitgliederversammlung der CDU Elbmarsch am 14.07.2022

von links: Jonas Becker, Björn Brakelmann, Jannik Tode, Dierk Wolter, Jan von Gartzen, Michael Christiansen, Daniela Schoth, Heiko Scharnweber, André Bock

Bereits seit eineinhalb Jahren liefen die technischen Vorbereitungen, um aus den bisher getrennt voneinander organisierten CDU-Ortsverbänden Tespe und Elbmarsch (Drage und Marschacht) einen gemeinsamen Ortsverband zu gründen. Vor allem die damaligen Vorsitzenden Karl-Heinz Kornberger und Heiko Scharnweber hatten sich seit Jahren darum bemüht, in einem gemeinsamen Auftritt aller CDU-Mitglieder der Samtgemeinde Elbmarsch Kräfte zu bündeln.

Am 14.07.2022 konnte nun mit der Verabschiedung einer gemeinsamen Geschäftsordnung der neue Ortsverband CDU Elbmarsch aktiviert werden. Damit wurde der letzte Baustein in einer bereits bestehenden Zusammenarbeit eingefügt, die nun auch formal „unter einem Dach“ vor sich geht. Dazu bedankte sich der Versammlungsleiter Jan von Gartzen beim Vorstand des CDU-Kreisverbandes Harburg-Land, die hier mit Rat und Tat geholfen hatten.

Vom Kreisverbandsvorstand waren die Geschäftsführerin Andrea Stenske-Becker sowie die Vorstandsmitglieder Jonas Becker (JU-Vorsitzender) und André Bock (Landtagsabgeordneter) als Gäste dabei.

In der Mitgliederversammlung wurde anschließend ein neuer Vorstand gewählt. Die Organisatoren hatten ein Team zusammengestellt, das nun die Aufgaben übernehmen wird.

Folgende Personen wurden gewählt:

Vorsitz: Jan von Gartzen

Gleichberechtigte Stellvertreter/innen: Daniela Schoth, Heiko Scharnweber, Dierk Wolter

Schatzmeister: Michael Christiansen

Protokollführerin: Regina Wenke

Mitgliederbeauftragter: Sascha Janke

Beisitzer: Jannik Tode und Björn Brakelmann

Kassenprüferinnen: Doris Grant und Denise Neidhardt

Im Anschluss an die Wahl gab André Bock den Anwesenden noch kurz einen Einblick in die aktuelle Arbeit im Landtag und berichtete über den bevorstehenden Landtagswahlkampf, wo er wieder als Kandidat der CDU nominiert ist.

Bei einem gemeinsamen Umtrunk ließen die Anwesenden den Abend ausklingen.